3 Fragen an Charlotte Mercier, Yankeles

Liebe Charlotte, ihr ladet morgen Abend zum Konzert zu einer emotionsgeladenen Klangwelt ein, die zum Tanzen, Träumen und Schmunzeln anregt. Auf was darf sich das Publikum freuen?

Unsere Konzertbesucher dürfen sich auf traditionelle Klezmer Stücke freuen, die wir mit viel Liebe zum Detail selbst arrangieren und ihnen dadurch teilweise ein ganz neues Gesicht geben. Aber auch einige Eigenkompositionen werden morgen mit dabei sein. Unsere Musik ist eine explosive Mischung aus feurigen Rhythmen, melancholisch-träumerischen Klängen und raffinierten Überraschungsmomenten. Man darf gespannt sein…

Euer musikalischer Schwerpunkt liegt beim Klezmer, einer aus dem Judentum stammenden Volksmusiktradition. Wie kam es dazu, dass ihr euch diesem Genre widmet?

Die Mitglieder der Band in ihrer ursprünglichen Besetzung, lernten sich vor einigen Jahren im Rahmen eines Projektes für ein Abschlusskonzert während des Studiums kennen. Daraus entwickelten sich die „Yankeles“ als feste Formation. Das Interesse, tiefer in diese Stilistik einzutauchen, wuchs mit den Jahren immer weiter. Auch wenn sich die Besetzung der Band inzwischen verändert hat, ist die Musik der rote Faden geblieben, der alles verknüpft. Klezmer ist eine wahrlich intensive Musik, die uns tief im Herzen berührt unabhängig davon, wo unsere eigene Tradition liegt. Das möchten wir auch an unser Publikum weitergeben.

Wir wurden bereits im letzten Jahr von euren Klängen verzaubert, wir erinnern uns an sehr berührende Momente. Wie erlebt ihr die Reaktionen des Publikums in euren Konzerten?

Für uns ist es immer etwas Einzigartiges, vor Publikum zu spielen, ganz besonders natürlich nach dieser langen Zwangspause durch die Pandemie. Jedes Konzert ist anders und selbst nach jahrelanger Erfahrung, kann man als Künstler nie genau voraussagen, wie das Publikum reagieren wird. Das macht es für uns besonders spannend und oft sind es erst diese Reaktionen und Emotionen, die uns musikalisch inspirieren. Ein Konzert ist immer ein gemeinschaftliches Erlebnis, egal ob man auf der Bühne oder im Publikum sitzt. Wir freuen uns sehr darauf!

Konzert mit den Yankeles am So, 1.8.2021
Infos & Tickets

Zurück